head_top.jpg

left_back.jpg




 

Ständiges Angebot Liebhabersortiment Aktuelles Angebot Tipps
Baumschule- Aktuelles Angebot

(-> wir haben geschlossen
!)


Bitte rufen Sie an: 05304 3440




Der Pflanzenverkauf ist bis auf die unten zu sehenden Angebote zunächst beendet.
Fragen Sie gern nach Zubehör.


Hier einige Informationen, um die Qualität von Formgehölzen oder Gartenbonsai einschätzen zu können:

Ab und zu hörte ich beim Aussuchen eines Gartenbonsai oder Formgehölz: "Haben Sie den auch noch etwas kleiner? Der wächst ja noch…"
Für Formgehölze, Bonsai und Stämme gilt das leider nicht.
Die Höhe verändert sich nicht!

Bei dem Holz von Ästen und Stämmen werden die neuen Zellen nur nach außen gebildet. Entsprechend werden sie dicker - aber nicht länger.
Lediglich die grünen Pflanzenteile wachsen in die Länge. ... Und das wird wieder fast komplett weggeschnitten, bei den Bonsai und Formgehölzen jedenfalls.... Aber nur fast. Etwas dicker wird es jedes Jahr. Die Äste "längen" sich aber nicht.
Die Erwartung, dass aus einem 60cm Bonsai aus dem Supermarkt nach 5 oder 10 Jahren ein 160cm hohes Schmuckstück wird, geht nicht auf. Die vermeintlichen Schnäppchen für 49,99 oder 99,99 sind junge, schnell wachsende Koniferen (eigentlich sogar teuer) und sehen nach nur 3 bis 4 Jahren aus wie eine Wolke oder ein Geschwür und können nur noch entsorgt werden: Kein Abstand mehr zwischen den einzelnen Kugeln / Etagen / Plateaus! Die Form ist nicht mehr zu erkennen und tiefer reinschneiden geht nicht.


Zwei Negativ-Beispiele:




Ein Formgehölz (Kugeln an den Enden), das Ihnen 30 Jahre oder länger Freude bereiten soll, ist mindestens 15 Jahre alt und eher nicht unter 300 (eher weit über 500) Euro zu bekommen. (Ausnahme sind hier Standardstämme mit einem Stamm und einer Kugel). Ein Gartenbonsai (möglichst flache Plateaus, eine Erscheinung wie ein 100 Jahre alter Baum, nur in Klein) ist meist noch älter. Der Preis entsprechend höher. Hier gilt: Je älter die Pflanze, je näher an japanischen Stiltypen der Bonsai-Kunst und je aufwendiger in der Herstellung (Größe, Gewicht beim Umtopfen oder Verschulen (=Verpflanzen) alle 1-3 Jahre), desto höher ist der Preis. Aber auch mehr Freude jeden Tag und lang anhaltende Wertbeständigkeit. Solche Pflanzen nehmen im Wert eher zu und sehen auch nach 50 Jahren unglaublich gut aus, sofern der Grundstock nicht ein "zurechtgestutzter (verstümmelter) Schnellwachser" war, bei dem die viel zu dicken Schnittstellen, wie ganze, stumpf abgesägte Hauptäste, niemals unerkennbar verheilen werden.

Bei einer mehr als 20 Jahre alten Pflanze von 2,5 bis 3m Höhe ist der Stammanlauf über dem Erdboden mal schnell 30 cm im Durchmesser.


 

   

Bitte klicken Sie auf eine Abbildung für eine vergrößerte Ansicht im gleichen Fenster.


Alle Preise in Euro, inkl. Mehrwertsteuer, ab Baumschule.
Sie erhalten Sonderpreise, müssen dafür jedoch selbst ausgraben und transportieren.



1 Taxus baccata Semperaurea, BONSAI, 175-200 cm hoch, 150-200 cm breit; 590 € Sonderpreis; Alter ca. 45 Jahre
     
     
     
   

    Kontakt

Rundgang
Flag Counter
nach oben